Jugendfeuerwehr

Bei der Jugendfeuerwehr können alle Heranwachsenden im Alter von 10 bis 18 Jahren mit machen.

Unser Ziel ist es den Nachwuchs unserer Einsatzabteilung zu sichern. Um die Jugendlichen gut auf das spätere Feuerwehrleben vorzubereiten vermitteln wir ihnen Grundkenntnisse in der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung und der Ersten Hilfe. Neben dieser Ausbildung stärken wir das persönliche, sowie das soziale Engagement und bieten damit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Im Sommer fahren wir in Zeltlager mit anderen Jugendgruppen, um schöne Ferien verbringen zu können. Wir nehmen im Sommer noch an Wettbewerben teil, um unser Können mit anderen Jugendfeuerwehren zu vergleichen. Während unserer Dienstabende machen wir zum Beispiel kleine Einsatzübungen, wo wir unser Wissen in der Praxis anwenden. Außerdem gehen wir Schwimmen, ins Kino und vieles mehr.

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 17:30 bis 19:00 Uhr. Bei Ausfahrten oder anderen Terminen, wo es länger dauert wird dieses vorher bekannt gegeben.

Markus Peter

stellv. Jugendwart