-Ereignisse aus 2021-

Übergabe des LF 20      03.09.2021

Die Freiwillige Feuerwehr Bovenden hat Zuwachs bekommen. Der Fuhrpark wurde um ein neues Großfahrzeug erweitert. Am Freitag, den 03.09. wurde das neue LF20 durch den Gemeindebürgermeister Thomas Brandes und den Ortbürgermeister Werner Hungerland im Rahmen einer kleinen Feier vor Gästen aus Rat, Verwaltung, Kirche, Vertretern der Feuerwehren der Gemeinde und befreundeten Wehren aus dem Umland offiziell in den Dienst übergeben.

Alle Generationen der Bovender Feuerwehr, von Kinder- und Jugendfeuerwehr, über die Einsatzkräfte und bis zur Altersabteilung waren dabei, als der Ortsbrandmeister André Siebert und sein Stellvertreter Michael Dzimalle den symbolischen Fahrzeugschlüssel entgegen genommen haben.

Das neue LF20 (Löschgruppenfahrzeug) ist Teil des Fahrzeugkonzeptes für die Stützpunktfeuerwehr Bovenden und ersetzt ein Tanklöschfahrzeug (TLF8) und ein Löschgruppenfahrzeug (LF8), welche beide inzwischen über 25 Jahre alt sind. Es ist die Ergänzung zum bereits vor 5 Jahren angeschafften HLF20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug).

Bei den Fahrzeugen sind das Fahrgestell, der Aufbau und die Pumpe baugleich. Damit ist die Ausbildung für die Einsatzkräfte auf beiden Fahrzeugen nahezu gleich und die Fahrzeugbesatzungen können zu jeder Tages und Nachtzeit problemlos individuell eingesetzt werden.

Während das schon vorhandene HLF20 beim Einsatzstichwort technische Hilfeleistung zuerst ausrückt, wird das neue LF20 als erstes bei Bränden und kleineren Hilfeleistungseinsätzen, wie z.B. Türöffnungen, das Gerätehaus verlassen. Bei größeren Einsätzen ergänzen sich die Fahrzeuge perfekt, weil ein Teil der Beladung identisch ist.

Möglich ist das durch die enge Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rat und Verwaltung bei der Fahrzeugplanung und -beschaffung geworden. Für das LF20 wurden 335.000 € zur Verfügung gestellt. Weitere 5.500 € für Zusatzausrüstung hat der Feuerwehrverein dazu gegeben.

Der große Stellenwert der Feuerwehren im Flecken Bovenden zeigt sich hier beim Gesamtkonzept für die Stützpunktfeuerwehr Bovenden. In dem Rahmen sollen allein für die Bovender Feuerwehr in einem Zeitraum von 10 Jahren insgesamt 1 Mio. € investiert werden. Das ist nicht selbstverständlich und die Feuerwehr Bovenden ist sehr dankbar für die gute Unterstützung durch Rat und Verwaltung und die daraus resultierende Wertschätzung ihrer Arbeit.

Mit durchschnittlich 80 Einsätzen im Jahr werden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bovenden vor eine große Bandbreite von Herausforderungen gestellt. Durch die zur Verfügung gestellte moderne Ausrüstung und die sehr gute Ausbildung wird sowohl für die Sicherheit der Bevölkerung und der Einsatzkräfte in der Gemeinde Bovenden gesorgt.

Eine ausführliche Vorsdtellung des Fahrzeug findet man in der Rubrik Fahrzeuge/Wache

Text: Feuerwehr Bovenden

Foto: Yvonne Piek