-Ereignisse aus 2016-



28.11.2016 Einsatzübung Tunnel Bovenden

Im Tunnel der Bundesstraße 3 bei Bovenden übten Einsatzkräfte den Ernstfall bei einem Verkehrsunfall mit Verletzten am gestrigen Montagabend.

Am Montagabend, 28. November 2016 um 19:25 Uhr, wurde die Freiwilligen Feuerwehr Bovenden zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit Verletzten im Bovender Tunnel alarmiert. Der Einsatzleiter stellte bei seiner Erkundung fest, dass ein Pkw mit einem Lkw frontal zusammengestoßen ist. Der unbeladene Lkw qualmte am hinteren Teil. Sofort wurde die Ortsfeuerwehr Eddigehausen zur Herrichtung eines Löschangriffs aus einer Löschwasserzisterne vom Nordportal nach alarmiert. Die Einsatzkräfte versorgten zusammen mit dem Rettungsdienst den eingeklemmten und schwerverletzten Fahrer des Pkw und leichtverletzten Fahrer des Lkw. Parallel verliefen die Löscharbeiten am Lkw. Der Brand konnte in der Entstehungsphase gelöscht werden. Der Pkw-Fahrer wurde nach einer Zugangsöffung am Pkw vom Rettungsdienst stabilisiert und danach patientenorientiert aus seinem Fahrzeug gerettet. Dazu wurden die Fahrertür und das Dach mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Weiter musste aufgrund des Aufpralls mit hydraulischem Rettungsgerät der Vorderwagen abgeklappt und die Fußpedalen entfernt werden. Der Lkw-Fahrer wurde mit einem Spineboard über eine am Lkw angestellte Lkw-Rettungsbühne aus dem Lkw gerettet.

Laut der Übungsleitung verlief die Übung sehr positiv ab. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren und dem Rettungsdienst verlief ebenfalls sehr positiv. Augenmerk wurde u.a. auf die patientenorientierte Rettung und Ordnung an der Einsatzstelle gelegt. Einige kleinere Mängel sind aufgefallen und werden zeitnah abgestellt.

Während der Vorbereitungsmaßnahmen und der Einsatzübung wurde der Bovender Tunnel von ca. 19 Uhr bis 21:30 Uhr von der Autobahn-meisterei Göttingen gesperrt. Diese stellte ebenfalls Fahrzeuge und Darsteller zur Verfügung. Herr Rohloff, Leiter der Autobahnmeisterei Göttingen, machte sich selbst ein Bild von der Übung und der guten Zusammenarbeit.

An der Übung nahmen rund 35 Einsatzkräfte, darunter die Freiwillige Feuerwehr Bovenden und Eddigehausen, ein Rettungswagen der Göttinger Johanniter Unfall Hilfe teil.

Im realen Einsatzfall ist die Ortsfeuerwehr Lenglern mit einem zweiten Rettungssatz als Reserve ebenfalls dabei. Aufgrund des Übungsszenarios konnte für die Übung auf die Ortsfeuerwehr aber verzichtet werden.

Ausgearbeitet und überwacht hatten die Übung der OrtsBM Bovenden André Siebert und sein Stellvertreter Michael Dzimalle.

 

 

20161128 ÜbungTunnel B3 DGP HP lah 07

Blick auf die „qualmende“ Einsatzlage

 

 

20161128 ÜbungTunnel B3 DGP HP lah 09Einsatzleiter Siebert bespricht sich mit dem Rettungsdienst über die Rettung des eingeklemmten Pkw-Fahrers

 

 

20161128 ÜbungTunnel B3 DGP HP lah 16
patientenorientierte Rettung am Pkw

 

 

20161128 ÜbungTunnel B3 DGP HP lah 19
Rettung des Lkw-Fahrer über die Lkw-Rettungsbühne

 

 

20161128 ÜbungTunnel B3 DGP HP lah 17

Das neue HLF 20 der Ortsfeuerwehr Bovenden

 

Text & Bild: M. Lahrsow -Gemeindepressesprecher-



22.10.2016 Übergabe des HLF 20

Neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug löst 25 Jahre altes Fahrzeug in der Feuerwehr ab.

Festakt zur Indienststellung.

Mit einem feierlichen Festakt am 22. Oktober 2016 wurde ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) der Freiwilligen Feuerwehr Bovenden offiziell in Dienst gestellt.

Gegen 15 Uhr übergab Bürgermeister Thomas Brandes vor vielen Feuerwehrkameraden, Besuchern und Vertretern von Rat und Verwaltung den „obligatorischen“ Schlüssel an Ortsbrandmeister André Siebert. Brandes und auch Ortsbürgermeister Werner Hungerland bedankten sich bei der Ortsfeuerwehr für ihr Engagement bei der Fahrzeugbeschaffung. Die von den Kameraden vor ca. 2 1/2 Jahren ins Leben gerufene Arbeitsgruppe habe vorausschauend und akribisch an der Beschaffung mitgewirkt. Für die bereitgestellten Mittel von 318.000,- Euro bedankten sich Brandes und Hungerland beim Gemeinderat. Hungerland erwähnte in seiner Ansprache, dass das neue Fahrzeug kein Geschenk, sondern eine Notwendigkeit für schnelle und effektive Hilfe sei.

Ortsbrandmeister André Siebert erinnerte daran, dass das letzte angeschaffte Fahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug 8, aus dem Jahr 1995 stammt. Rund 850 Stunden wurden für die Planung des neuen Fahrzeugs von der Ortsfeuerwehr geleistet. Dafür bedankte sich Siebert besonders bei seinem Stellvertreter Michael Dzimalle, der die Planungsgruppe geleitet hat.

Vorsitzender vom Feuerwehrverein Walter Füllgrabe erwähnte die finanzielle Unterstützung des Vereines, um den einen oder anderen  zusätzlichen Ausstattungswunsch (z. B. bessere High-End Pumpe) der Einsatzabteilung zu realisieren.

Pastor Völker dankte allen Anwesenden, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen und segnete alle Hilfebedürftigen und die Hilfeleistenden. Mögen alle Gesund von Einsätzen zurückkehren.

Kinderfeuerwehrwartin Alexandra Dzimalle und die Kinder der Kinderfeuerwehr überbrachten der Einsatzabteilung einen B-Füllsclauch mit Beschriftung. Dieser soll für immer genügend Wasser im Tank sorgen. Weiter wünschten sich die Kids, dass schonend mit dem Fahrzeug umgegangen werden soll, damit sie später auch noch mit dem neuen Fahrzeug zum Einsatz fahren können.

Die Indienststellung mit anschließender Fahrzeugbesichtigung und Kaffee und Kuchen fand am Feuerwehrhaus in Bovenden statt.

Das neue Fahrzeug wurde am 16. September ausgeliefert und nach Ausbildung der  Einsatzkräfte am 19. Oktober für Einsätze in Dienst gestellt. Das HLF 20 löst den 25 Jahre alten Gerätewagen-Zusatz (GW-Z) ab. Bereits am Vormittag vor der offiziellen Übergabe wurde das Fahrzeug bei einer Ölspur erstmalig eingesetzt.

Mit dem neuen HLF 20 können Einsätze aufgrund der vielseitigen Beladung und der Besatzung von neun Einsatzkräften schneller und effektiver abgearbeitet werden. Der besondere Einsatzbereich des Fahrzeuges liegt in der Brandbekämpfung und Hilfeleistungseinsätzen bei Verkehrsunfällen.

Merkmale des HLF 20 sind unter anderem das Fahrgestell Mercedes Benz Atego 1629, mit 290 PS, 16 Tonnen, einer Vierradfestellbremse und Allradantrieb. Der Aufbau ist von der Fa. Rosenbauer. Die Besatzung ist für eine Löschgruppe 1/8 (9 Einsatzkräfte) ausgelegt. Die Beladung deckt einen Großteil der Brand- und Hilfeleistungseinsätze ab. Im Aufbau sind u.a. für die Brandbekämpfung verlastet: Ein Wassertank mit 2000 Liter Fassungsvermögen; eine Heckpumpe FPN 10/3000 mit je 2-B- Abgängen pro Seite; ein 120 Liter Schaummitteltank; einer Schnellangriffseinrichtung der Fa. Rosenbauer Formtex-Schlauch; vier Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum; Ausrüstungstasche für einen AtemschutzSicherungstrupp und Wärmebildkamera. Für den Bereich Hilfeleistung: Eine maschinelle Zugeinrichtung der Fa. Rotzler mit 5,5t Zugkraft; Rettungssatz mit Hydraulikaggregat; Stromaggregat; LKW-Rettungsbühne; Hebekissen; Motorsäge mit Schutzkleidung und Türöffnungssatz. Am Heck befinden sich zwei Haspeln. Eine mit Material zur Wasserversorgung und eine zur Verkehrssicherung. Auf dem Dach befinden sich eine Dachbox und eine vierteilige Steckleiter. Diese kann über eine bedienerfreundliche Vorrichtung schnell entnommen und eingesetzt werden.

 

 

Schlüsselübergabe mit stv.OrtsBM Michael Dzimalle, OrtsBM André Siebert,
Ortsbürgermeister Werner Hungerland und Bürgermeister Thomas Brandes

Der B-Füllschlauch von der Kinderfeuerwehr, mit Kinderfeuerwehrwartin Alexandra Dzimalle und ihren Kindern

Das HLF 20 löst den 1991 in Dienst gestellten GW-Z ab

Text: M.Lahrsow -Gemeindepressewart-

Bild: Yvonne Piek -Fotografie-

 

(Bericht) HNA-Göttingen

 

Weblink über die Auslieferung mit Daten der Firma Rosenbauer (Bericht)



30.04.2016 Tanz in den Mai

Tanz in den Mai 7.0

 

 

Freier Eintritt und stabile Getränkepreise...!

 

DJ Claus Siegmund läutete ab 19.00 Uhr die Kinderdisco ein, zu der zahlreiche Kinder aus Bovenden und Umgebung gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern den Weg zur Feuerwehr ins Bovender Altdorf fanden.

Die Jugendfeuerwehr Theke war wie jedes Jahr mit Kindercoktails wie Rotes Meer, Planschbecken und Pfütze bestens vorbereitet, und zwei Thekenteam standen zusätzlich bereit.

Nachdem ab 21 Uhr DJ Alex Hanika das Pult übernahm mischten sich zusehens die "größeren Kinder" unter die kleinen auf der Tanzfläche, und der Hof füllte sich zusehends.

Trotz vieler ebenso attraktiven Veranstaltungen in der Region war das Fest bestens besucht.

 

Ein gutes Zeichen das diese Veranstaltung gerne angenommen wird, und es motiviert das Team der Ortsfeuerwehr Bovenden immer wieder keine Kosten und Mühen zu scheuen,

äußerten sich zufrieden Ortsbrandmeister André Siebert und Stellvertreter Michael Dzimalle als Hauptorganisatoren des Festes. 

Durch die zufriedenen Gäste werden wir als Veranstalter entsprechend belohnt!

 

Ein großes Dankeschön an alle aktiven und passiven Helfer der Feuerwehr Bovenden, Gäste & Nachbarn, der Firma Blumen Peters aus Bovenden die uns jedes Jahr den Maikranz spenden, DJ Claus Siegmund und Alexander Hanika, sowie Yvonne Piek für die fotografisch Begleitung dieser Feier.

Weiter Bilder können auf der Facebookseite: https://www.facebook.com/yvonnepiek.fotografie eingesehen werden.

 

 

Text: Feuerwehr Bovenden

Bild: Yvonne Piek ( www.YvonnePiek-Fotografie.de )



30.03.2016 Spende für Kinder- und Jugendfeuerwehr

 

-Spenden Sie Ihren Leergutbon für einen guten Zweck-

 

 

 

 

Unter diesem Motto laufen Aktionen des REWE Markt Bovenden.

Seit November 2015 gingen diese Spenden zugunsten der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

 

 

Im REWE Markt in Bovenden haben die Kunden die Möglichkeit ihre Getränkepfandbons für einen guten Zweck an Organisationen und Vereine aus der Gemeinde Bovenden zu spenden. Nach dem Kindergarten, dem Sportverein und einigen anderen Organisationen wurde der Spendenkasten an der Pfandrückgabe in den letzten Monaten für die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bovenden zur Verfügung gestellt.

 

Pfandbons im Wert von stolzen 882,18 € wurden von den Kunden gespendet und der REWE Markt hat den Betrag auf 1000 € aufgerundet.

 

 

Ende März wurde ein Scheck an die Verantwortlichen der Feuerwehr übergeben. Verwendet wird das Geld für die Brandschutzerziehung und die Ausbildung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen bei der Feuerwehr Bovenden.

 

 

Unsere Kids sagen DANKE an alle Kunden und Mitarbeiter des Rewe Marktes, die diese tolle Aktion unterstützt haben und hoffentlich auch auf diesem Wege noch weitere Organisationen unterstützen werden.

 

Text: Feuerwehr Bovenden



01.03.2016 Spenden vom Erntedankfest 2015

Mittlerweile liegt das Erntedank- und Heimatfest einige Monate zurück.

Seit einigen Jahren spendet die Feuerwehr Bovenden das Preisgeld für die Prämierung des Festwagens immer wieder verschieden Einrichtungen.

Anlässlich des ersten Platz in der Gesamtwertung 2015 wurde das Preisgeld aufgeteilt und

an Mukoviszidose e.v. (https://muko.info/ueber-mukoviszidose.html) sowie

Paulinchen (http://www.paulinchen.de/) gespendet.

 

Hier noch einmal einige Eindrücke des Festwagens "Leinebrauhaus"!

Text: Feuerwehr Bovenden

Bild: Yvonne Piek -Fotografie-



29.01.2016  Jahreshauptversammlung

JHV Freiw. Feuerwehr u. Feuerwehrverein Bovenden e.V.

77 Einsätze, 130 Jahre Feuerwehr und gute Nachwuchsarbeit.

Eröffnet und geleitet haben die Versammlung der Ortsbrandmeister André Siebert

und der Vereinsvorsitzende Walter Füllgrabe. Grußworte kamen u.a. vom Ortsbürgermeister Werner Hungerland und Fleckens Bürgermeister Thomas Brandes.

Beide würdigten den freiwilligen ehrenamtlichen Einsatz aller Kameraden und Mitglieder. Leider wissen dieses Engagement nicht immer alle Bürger zu schätzen. Von der Kreisfeuerwehr richtete Kreisbrandmeister Karl-Heinz Niesen sein Dank aus. Niesen berichtete u.a. von der aus Feuerwehrsicht unverständlichen kurzfristigen Schließung der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) aufgrund der Aufnahme von Flüchtlingen. Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe dankte für den Einsatz der Kameraden und berichtete von den vielen unterschiedlichen Einsätzen im Gemeindegebiet. Grüße überbrachte auch die Partnerfeuerwehr aus Arenshausen.  
Ortsbrandmeister André Siebert informierte die Mitglieder nochmals über die Rauchwarnmelderpflicht in Niedersachsen. Zudem empfiehlt die Feuerwehr zusätzliche CO-Warnmelder zu installieren. In den vergangenen Jahren konnten Brände im Flecken Bovenden durch die frühe Erkennung durch Rauchwarnmelder rechtzeitig gelöscht und Personenschäden verhindert werden. In 2015 rückte die Ortsfeuerwehr zu 77 Einsätzen aus. Darunter 17 Brandeinsätze, 57 Hilfeleistungs-einsätze, ein Fehleinsatz und zwei Brandsicherheitswachen.  Siebert erinnerte u.a. an einen Verkehrsunfall der mit auslaufenden Betriebsstoffen gemeldet wurde und sich als Unfall mit eingeklemmter Person herausstellte. Hier zeigte sich, wie schnell sich Lagen ändern können und wie spontan die Führungskräfte, wie die Mannschaft sich den neuen Umständen anpassen müssen. Als weiteren erwähnte Siebert einen Trafobrand mit Auswirkung auf einen mehrstündigen Stromausfall. Damit die Feuerwehr für Einsätze verschiedenster Art gerüstet sei, wurden zahlreiche Dienste gehalten, Einsatzübungen durchgeführt und Lehrgänge besucht. Neben den feuerwehrtechnischen Diensten richtete die Ortsfeuerwehr das Osterfeuer und das Maibaumfest aus. Weiterhin nahmen sie an vielen Veranstaltungen im Ort Bovenden teil. Im Juni richteten sie die Gemeindewettbewerbe anlässlich ihres 130 jährigen Bestehens aus. Am Abend wurde dieses mit vielen Gästen gefeiert.
Auch die 25 jährige Partnerschaft zu Arenshausen wurde mit vielen kleineren Veranstaltungen übers Jahr gefeiert.  
Jugendfeuerwehrwartin Anne Ahlbrecht berichtete von vielseitigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Diese bestehend derzeit aus 14 Jugendlichen, darunter acht Mädchen. Die Jugendflamme Stufe 2 haben vier Jugendliche erworben. Auf den Wettbewerben erreichten die Jugendlichen auf Gemeinde Platz 5, auf Kreis Platz 9 und auf Bezirksebene Platz 17 von 47 angetretenen Gruppen. Sie unterstützten die Aktiven beim Osterfeuer und nahmen am Fackel- und Kirmesumzug teil. Ein besonderes Erlebnis ist immer wieder das zehn tägige Zeltlager in Potzwenden. Im September folgten sie einer Einladung zur Partnerfeuerwehr.   
Kinderfeuerwehrwartin und Brandschutzerzieherin Alexandra Dzimalle blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Eine Faschingsfeier wurde ausgerichtet und die Berufsfeuerwehr in Göttingen besichtigt. Derzeit sind 21 Kinder, darunter 13 Mädchen dabei. Zwölf Kinder seien im letzten Jahr dazu gekommen und drei wechselten in die Jugendfeuerwehr. Ein toller Erfolg in der Nachwuchsarbeit, so Dzimalle.
Alexandra Dzimalle berichtete weiterhin von neun Veranstaltungen in dem rund 70 Erwachsene und 400 Kinder zum Thema Brandschutz aufgeklärt wurden. Die Brandschutzerziehung in Bovenden ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr zum vorbeugenden Brandschutz. In einer Schule wurde eine große Räumungsübung durchgeführt, um Kinder und Lehrer auf den Ernstfall vorzubereiten.
Vorsitzender Walter Füllgrabe berichtete von der Ausrichtung des Osterfeuers und dem Tanz in den Mai neben vielen weiteren Veranstaltungen. Auch im letzten Jahr unterstütze der Feuerwehrverein die Kinder- und Jugendfeuerwehr, wie die Einsatzabteilung.
In der Freiwilligen Feuerwehr wurde Frank Michalak zum Kassenprüfer gewählt. Im Feuerwehrverein wurden alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Vorsitzender Walter Füllgrabe, 2. Vorsitzender Jürgen Grimm, Kassenführer Norbert Aue und Schriftführer Dennis Mollenhauer.
Befördert wurden aufgrund ihrer erbrachten Leistungen und Funktionen Lars Teuchert zum Oberfeuerwehrmann, Maximilian Glabiszewski zum Hauptfeuerwehrmann, Gruppenführer Christopher Mollenhauer zum Hauptlöschmeister und OrtsBM André Siebert zum Oberbrandmeister.
Die Kameradinnen und Kameraden der beiden Wettbewerbsgruppen aus dem letzten Jahr bekamen aufgrund ihrer Leistungen auf Kreisebene die Leistungsspange in Bronze verliehen.
Geehrt wurden für 25 jährige Dienstzeit Sonja Peter und für 40 jährige Dienstzeit Thomas Wüstefeld mit dem Niedersächsischen Ehrenabzeichen. Für langjährige Treue und Unterstützung wurden für 25 Jahre Dr. Martin Anschütz, Timo Gunkel, Helmut Hauf und Günter Krawietz geehrt. Für 40 Jahre Günther Götz, Jürgen Grimm, Herbert Herdlitschke, Ronald Hoffmann, Detlef Karneboge, Oswin Muders und Anneliese Wegener. Für 50 Jahre Rolf Keiderling und Helmut Ahlborn. Für stolze 60 Jahre Erhardt Fülling und für 70 Jahre Treue Hermann Otter Sen, Otto Rohmann und Wilhelm Schmidt.

Geehrte und Beförderte

Text: M.Lahrsow -Gemeindepressewart-

Bild: Yvonne Piek -Fotografie-