-Ereignisse aus 2015-



09.06.2015 Gemeindefeuerwehrtag in Bovenden

Gemeindefeuerwehrtag Bovenden 2015

Bei den Gemeindewettbewerben der Feuerwehren siegt Bovenden 1 vor Lenglern 2. Die Gruppe Billingshsn./Spanbeck/Reyershsn. 1 siegte vor Lenglern/Emmenhausen bei den Jugendfeuerwehren.

Flecken Bovenden – Am Samstag (09. Juni 2015) veranstaltete die Ortsfeuerwehr Bovenden zusammen mit ihrem Feuerwehrverein, bei schönstem Wetter, den zweiten Gemeindefeuerwehrtag im Flecken Bovenden. Auf dem Gemeindefeuerwehrtag fanden die Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren, der Jugendfeuerwehren und die Spiele ohne Grenzen der Kinderfeuerwehren an einem Tag statt.

Gestartet wurde um 9 Uhr mit den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr. Mit fünf Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Flecken Bovenden und einer Gastgruppe aus Adelebsen starteten rund 60 Jugendliche. Beim technischen Teil mussten sie eine Wasserversorgung aus dem Unterflurhydrant aufbauen, über oder durch verschiedene Hindernissen ihre Schläuche ausrollen und am Ende der Bahn vier Feuerwehrknoten binden. Für diese feuerwehrtechnische Übung hatten die Gruppen 6 Minuten Zeit. Im sportlichen Teil legten die Jugendlichen eine 400m lange Laufbahn zurück. Aufgeteilt
auf neun Läufer mussten Aufgaben wie ein Schlauch einrollen, ein Knoten am angekuppelten Strahlrohr binden und einen Leinenbeutel durch eine Markierung werfen gemeistert werden.
Zeitgleich mit den Jugendwettbewerben begannen die Spiele ohne Grenzen an denen fünf Gruppen aus den Kinderfeuerwehren und acht Gruppen aus den Jugendfeuerwehren teilnahmen. Hier konnten die Kids an acht Stationen ihre Schnelligkeit, Konzentration und vor allem Teamgeist beweisen. An den Stationen musste unter anderem gepuzzelt werden, Wasser in Flaschen transportiert werden und Luftballons mit einem Spreizer umgesetzt werden.
Gegen 13:00 Uhr fand die Siegerehrung der Jugend- und Kinderfeuerwehren satt. Björn Garbode wurde von Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Otte für seine Verdienste im Bereich der Kinderfeuerwehr mit der Nadel der Kreisjugendfeuerwehr Göttingen ausgezeichnet.
Nach einer kurzen Mittagspause begannen gegen 14 Uhr die Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehren. Für neun Gruppen galt es nach der Lageerkundung durch den Gruppenführer mit viel Geschick, Schnelligkeit und Teamgeist die Ziele am Ende der Bahn abzuspritzen. Nach dem Einsatzbefehl am Fahrzeug müssen Gruppenführer und Melder die Lage erkunden und Funksprüche abgeben. Gleichzeitig bauen die restlichen Trupps eine Wasserversorgung aus einem Behälter mit einer Tragkraftspritze (TS) oder Heckpumpe bis zum Verteiler auf. Danach erhalten die Trupps weitere Befehle vom Gruppenführer und müssen diese fehlerfrei wiederholen. Danach werden die drei Rohre zum Abspritzen der Ziele aufgebaut und eine Steckleiter aufgestellt. Nachdem das letzte Ziel gefallen ist, heißt es vom Gruppenführer „Zum Abmarsch fertig“. Nun müssen die Schläuche wieder aufgerollt werden und Ausrüstungsgegenstände auf dem Fahrzeug verlasstet werden. Für diese Aufgaben inklusive Abbau haben die Wehren 10 Minuten Zeit. Zusätzlich zu dem technischen Teil auf der Bahn, müssen Maschinist und Melder Fragen beantworten, der Gruppenführer zu den Fragen aus einer Karte Koordinaten ermitteln. Der Angriffstrupp muss in einer vorgegebenen Zeit zwei Knoten binden. Die Leistungswettbewerbe sind einheitliche Wettbewerbe in Niedersachsen, um den Ausbildungsstand der Wehren zu überprüfen. So kam in diesem Jahr auch Abschnittsbrandmeister Heinrich Marx vorbei, um sich von dem guten Ausbildungsstand der Bovender Wehren zu überzeugen.
Gegen 18:00 Uhr konnten Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe und stellvertretender Gemeindebrandmeister Holger Gottschling die Siegerehrung am Feuerwehrhaus Bovenden vornehmen. Erster Gemeinderat Lutz Kiefer lobten noch
einmal die tolle Leistung aller gestarteten Gruppen und allen Feuerwehren für die notwendige und sehr gute Nachwuchsarbeit. Hungerland sprach besonders den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrmitglieder an. Auch die Familien, die ihre Männer und Frauen für den Dienst in der Feuerwehr entbehren. Ortsbrandmeister aus Reyershausen Volker Kaupert wurde vom Abschnittsbrandmeister Ost Heinrich Marx für seine 40 jährige aktive Dienstzeit mit der niedersächsischen Ehrenabzeichen geehrt.
Im Anschluss der Siegerehrung wurde das 130 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bovenden gefeiert.

 


Platzierungen der Freiwilligen Feuerwehren
1. Bovenden 1 (418,46 P.)
2. Lenglern 2 (413,31 P.)
3. Lenglern 1 (393,40 P.)
4. Bovenden 2
5. Emmenhausen
6. Harste
7. Billingshausen/Spanbeck
8. Reyershausen
9. Eddigehausen


Platzierungen der Jugendfeuerwehren
1. Billingshsn./Spanbeck/Reyershsn. 1 (1385,30 P.)
2. Lenglern/Emmenhausen (1384,36 P.)
3. Harste (1375,91 P.)
4. Bovenden
5. Billingshsn./Spanbeck/Reyershsn. 2
Die Jugendfeuerwehr Adelebsen startete außerhalb der Wertungen.

Bei dem Orientierungsmarsch stand der Spaß im Vordergrund, so wurden keine Platzierungen vorgenommen.

Text: M.Lahrsow (Gemeindepressewart)



06.06.2015   130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bovenden

Vor 130 Jahren waren Ledereimer das Handwerkszeug der Feuerwehr und heute fünf Fahrzeuge


Bovenden – Ortsbrandmeister André Siebert blickte auf dem Festkommers am Gemeindefeuerwehrtag

(06. Juni 2015) auf einige besondere Ereignisse in der Geschichte der Feuerwehr zurück. Eine Feuerwehr, begonnen mit Ledereimer für Brände, ist in den vergangenen 130 Jahren zu einer Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen für Brände, Verkehrsunfälle, Tiereinsätze und vieles mehr geworden.

Feuerwehrvereinsvorsitzender Walter Füllgrabe gratulierte der Wehr und erzählte u.a. wie die Frauen nach rund 100 Jahren Feuerwehrgeschichte (ca. 1985) in die Feuerwehr kamen und Brände mit löschen durften.
Ortsbürgermeister Werner Hungerland sprach die gute Nachwuchsarbeit der Wehr an. Weiter führte Hungerland aus, dass die uneigennützige Arbeit und der Verzicht auf Familie und Freizeit der Feuerwehrmitglieder in der Gesellschaft wieder mehr anerkannt werden sollte. Freiwillige Feuerwehr ist kein Beruf, es ist eine Berufung, so Hungerland.
Erster Gemeinderat Lutz Kiefer stellte die Wichtigkeit der Bovender Wehren in der Gesellschaft da. Die Feuerwehren decken heutzutage ein großes Einsatzspektrum ab. Weiter richten diese viele Veranstaltungen, auch mehrmals im Jahr, für die Bevölkerung aus und beleben das Dorfleben.
Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe lobte und bedankte sich bei den Familien, die ihre Lebenspartner für die Feuerwehr „freistellen“ und manchmal das Familienleben, gerade bei Einsätzen, freiwillig zurück stellen. Leider wird dieses Ehrenamt nicht von allen Bürgern akzeptiert, was Füllgrabe sehr schade findet.
Kreisbrandmeister Karl-Heinz Niesen berichtete von immer mehr Aufgaben der Feuerwehr und dem daraus großen Wandel zu früher. Die Feuerwehren sind stätig dabei sich zu verändern. So gab es früher nur Männer, in den 80zigern die ersten Frauen und heute bereits Kinder in den seit ca. vor 15 Jahren gegründeten Kinderfeuerwehren.
Ortsbrandmeister der Partner-Feuerwehr Arenshausen Bernd Hollenbach überreichte André Siebert einen kleinen Baum, der an der Feuerwehrausfahrt gepflanzt werden soll. Dieser soll die Einsatzkräfte beim Anfahren von Einsatzstellen immer daran erinnern, dass die Arenshäuser an sie denken und wünschen, dass die Kameraden gesund von Einsätzen zurückkommen.


Text: M.Lahrsow (Gemeindepressewart)

Fotos: Yvonne Piek


Ein ganz besonderes Gastgeschenk...

...unserer Partnerfeuerwehr Arenshausen erfreute uns, und schmückt den 2014 neu gestalteten Hof besonders!

Danke an Ortsbrandmeister Bernd Hollenbach und seine Kameraden.




Text & Foto: OF Bovenden



 

30.04.2015     Tanz in den Mai 6.0

130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bovenden!

Unter diesem Motto stand die Maifeier dieses Jahr die bereits zum sechsten Male durchgeführt wurde! Seitens des Wetter stand die Feier anfangs unter keinem guten Stern. Während sich am Osterfeuer Petrus gnädig zeigte,durchzog am 30.April ab den Abendstunden ein großes Regenband die Wetterkarte. Starker Regen und ungemütliche Temperaturen waren die Folge, welche uns aber nicht abgeschreckt haben optimistisch an dieses Fest ranzugehen! Großflächig überdachte Grillstation und Getränkewagen, 2 XXXL Regenschirme, und über 250qm Hallenfläche mit Cocktailbar, Innentheke und Tanzfläche setzten wir dem Wetter entgegen.

Diese nutzte DJ Claus Siegmund ab 19.00 Uhr und läutete die Kinderdisco ein, zu der rund 70 Kinder aus Bovenden und Umgebung gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern trotz des schlechten Wetter den Weg ins Bovender Altdorf fanden.

Mit dem Tigerlied schaffte Claus es dann auch das letzte Kind auf die Tanzfläche zu locken. Das schlechte Wetter war bei den Kids zu diesem Zeitpunkt längst vergessen! Wer sich dann erfrischen wollte, kam an der Jugendfeuerwehr Theke mit Kindercoktails wie Rotes Meer, Planschbecken und Pfütze bestimmt auf seine Kosten!

Nachdem ab 21 Uhr DJ Alex Hanika das Pult übernahm und der Regen dann glücklicherweise aufhörte, füllte sich der Hof und die Tanzfläche zusehends.


Zufrieden zeigten sich Ortsbrandmeister André Siebert und Stellvertreter Michael Dzimalle als Hauptorganisatoren des Festes. Trotz des anfänglich schlechten Wetters haben wir das Beste aus der Situation gemacht und wurden entsprechend belohnt!

 

Ein großes Dankeschön an alle aktiven und passiven Helfer der Feuerwehr Bovenden, Gäste & Nachbarn, der Firma Blumen Peters aus Bovenden die uns jedes Jahr den Maikranz spenden, DJ Claus Siegmund und Alexander Hanika, sowie Yvonne Piek für die fotografisch Begleitung dieser Feier.

Weiter Bilder können auf der Facebookseite: www.facebook.com/yvonnepiek.fotografie eingesehen werden.

 

 

Text: Feuerwehr Bovenden

Bild: Yvonne Piek ( www.YvonnePiek-Fotografie.de )

 

-Galerie-



 

04.04.2015 Osterfeuer

Sturmtief Niklas hatte den Feuerwehren in der Woche vor Ostern nicht nur eine Menge Arbeit beschert, sondern den

Ausrichtern der Osterfeuer auch große Sorgen bereitet.

Uns der Feuerwehr und des Feuerwehrvereins Bovenden hat dieses nicht abgeschreckt, und so wurden auch in diesem Jahr

keine Mühen gescheut unserer Bovender Bevölkerung das traditionelle Osterfeuer zu bereiten.

Pünktlich am Ostersamstag war es dann vorbei mit den Minusgraden und dem Dauerregen. Durch den Windbruch der vorherigen Woche war entsprechender Andrang an der Brenngut Anfuhr.

Wie bereits vor zwei Jahren, als ähnliche Temperaturverhältnisse herrschten,

sponsorte Tobias Hillmann (Fahrschule Formel 2 Fahrschule Toby) www.formel2fahrschule.de auch in diesem Jahr wieder ausreichend Glühwein, der über den Abend hin ausgeschenkt wurde.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer die dieses Fest erst ermöglichen, und auch an alle Gäste aus Bovenden und Umgebung

sowie an Tobias Hillmann!

 




30.01.2015 Jahreshauptversammlung

JHV der Freiw. Feuerwehr und Feuerwehrverein Bovenden

95 Einsätze, viel Engagement im Ort und JFW Nadine Hübner verabschiedet.

 

Bovenden – Die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein Bovenden hielten am Freitag (30.01.2015) ihre Jahreshauptversammlungen im Feuerwehrhaus ab.
Eröffnet und geleitet haben die Versammlung der Ortsbrandmeister André Siebert und der Vereinsvorsitzende Walter Füllgrabe. Grußworte an die Feuerwehr und ein Dank für die umfassende Arbeit, u.a. der vielen Einsätze und dem Engagement im Ort selbst richteten Bürgermeister Thomas Brandes und Ortsbürgermeister Werner Hungerland aus.

Von der Partner-Feuerwehr aus Arenshausen bedankte sich Ortsbrandmeister Bernd Hollenbach für die gute Kameradschaft. Er überreichte ein kleines Geschenk für 25 Jahre Partnerschaft. Gemeindebrandmeister Markus Füllgrabe und Abschnittsbrandmeister Heinrich Marx berichteten von der Einsätzen, Fortbildungen und Ereignissen von der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr.
Ortsbrandmeister André Siebert blickte wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Ortsfeuerwehr Bovenden engagierte sich viel neben den 95 Einsätzen und vielen Dienstabenden im Ort. Die Ausrichtung des Osterfeuers und der Tanz in den Mai richteten sie zusammen mit dem Feuerwehrverein aus. Die 95 Einsätze teilten sich in 16 Brandeinsätze, 74 technische Hilfeleistungen und 5 Fehleinsätzen. Siebert erwähnte besonders noch einmal die große Anzahl an Unwettereinsätzen. Am 26.06. z.B. rückte die Wehr innerhalb weniger Stunden zu 17 Einsätzen (Wasser im Keller, Baum über Straße) aus. Weiter berichtete er von zwei Verkehrsunfällen mit Todesfolge. Hier haben sie sich mit der Feuerwehr Lenglern zu Gesprächen, Nachsorge, zum Einsatz im Feuerwehrhaus getroffen. Gerade für die jüngeren Einsatzkräfte sei eine Einsatznachsorge wichtig, um mit solch tragischen Unfällen umzugehen. Neben den regelmäßigen Fortbildungen nahm die Feuerwehr an den Gemeindeleistungswettbewerben (Platz 3), Kreiswettbewerben (Platz 7) und verschiedenen Schnelligkeitswettbewerben teil. Siebert bedankte sich für die überaus positive Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Brandes bestätigte dies. Bei dem Umbau der Feuerwehrausfahrt und Umsetzung eines Spielgerätes auf dem Spielplatz neben dem Feuerwehrhaus hätte er sich eine engere und informativere Zusammenarbeit gewünscht. In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr ihr 130 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass richtet die Wehr die Gemeindewettbewerbe am 06. Juni aus. Im Laufe des Jahres soll dann die 25 jährige Partnerschaft zwischen den beiden Feuerwehren gefeiert werden.
Jugendfeuerwehrwartin Nadine Hübner berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr bestehend derzeit aus 15 Jugendlichen (neun Mädchen). Im vergangen Jahr halfen sie bei der Ausrichtung des Osterfeuers und dem Tanz in den Mai. Sie nahmen an den Gemeindejugendfeuerwehrwettbewerben (Platz 5) und Kreisjugendfeuerwehrwettbewerben (Platz 61) teil. Im Sommer fuhren sie für zehn Tage ins Zeltlager. Drei Jugendliche bekamen durch ihre Leistung die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, verliehen. Weiter verteilten sie die Wertstoffsäcke im Ort und beteiligten sich zusammen mit der Kinder- und Aktiven-Feuerwehr am Kirmesumzug. Nach ihrem Jahresrückblick wurde Nadine Hübner von ihren Jugendlichen und der Feuerwehrführung mit einem Präsent und großem Dank verabschiedet. Nach gut 11 Jahren als Jugendfeuerwehrwartin, gibt sie ihr Amt in die Hände ihrer Vertreterin Anne Ahlbrecht.
Kinderfeuerwehrwartin und Brandschutzerzieherin Alexandra Dzimalle berichtete von der Arbeit in der Brandschutzerziehung. Die Unterrichte in den Kindergärten und Schulen werden von Schülern und Lehrern sehr gut angenommen. In der Kinderfeuerwehr betreut sie mit ihrem Team alle zwei Wochen 17 Kinder (sechs Mädchen). Sie spielen, basteln, lassen Drachen steigen, löschen echtes Feuer und retten Puppen aus Notlagen. Weiter nahmen sie an Spielen ohne Grenzen, einer Faschingsfeier und dem Kirmesumzug teil. Rundum ein buntes und interessantes Programm, so Dzimalle. Mit einem großen Dankeschön, in Form eines Schutzengels, bedankte sich Dzimalle bei Herrn Bömecke von der Volksbank Bovenden für seine großzügige Spende von 1000,- Euro an die Kinderfeuerwehr Bovenden.
Vorsitzender Walter Füllgrabe berichtete von der Ausrichtung des Osterfeuers und dem Tanz in den Mai. Durch die freiwilligen helfenden Hände sei dies nur möglich und dankte den Helfern. Mit den Einnahmen unterstütze der Feuerwehrverein die Feuerwehr, besonders die Nachwuchsarbeit, oder wie in 2014 ein Zuschuss zum Spielplatz-Feuerwehrauto.
In der Feuerwehr wurden bereits im Vorfeld gewählt: Gruppenführer Alexander Piek und stellv. Geräte- und Zeugwart Dennis Rohmann. Auf der Versammlung wurden Jugendfeuerwehrwartin Anne Ahlbrecht und ihr neuer Stellvertreter Steffen Kleinhans gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Thomas Otto und Nadine Hübner gewählt. Im Feuerwehrverein wurde Kassenführer Norbert Aue wiedergewählt.
Befördert wurden Steffen Kleinhans, Björn Rohmann und Sven Michael zu Hauptfeuerwehrmännern. Dennis Rohmann wurde zum Löschmeister und André Siebert zum Brandmeister befördert.
Geehrt wurden für 25 jährige Dienstzeit Nadine Hübner, Markus Peter und Markus Füllgrabe mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen. Weiterhin wurden für 25 Jahre Treue und Mitgliedschaft Wilhelm Aderhold, Albert Allerkamp, Uwe Günther, Michael Hartig, Deltev Haupt, Achim Kafkauf, Ingeburg Lieberbaum, Detlef Pretki, Stefan Rampfel, Manfred Taubert und Bernd Wacker geehrt. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft bekamen Johann Gottfried und Eberhard Strysio. Für 50 Jahre Treue bekam Willi Rappe eine Ehrung ausgesprochen. Erster-Hauptfeuerwehrmann Reimund Schoss wurde mit einem Geschenk nach 32 Jahren aktiven Dienst in die Altersabteilung übernommen.

 

Text: Gemeindefeuerwehr Pressewart M.Lahrsow

Bild: Yvonne Piek -Fotografie-