Bilder & Berichte unserer Aktivitäten




17.05.2008 Gründungsfeierder Kinderfeuerwehr

 

Gründung der Kinderfeuerwehr Bovenden

Die Feuerwehr übt eine faszinierende Wirkung auf Kinder aus.

Wenn ein Feuerwehrauto vorbeifährt, sieht man oft die Kinder mit leuchtenden Augen am Straßenrand stehen. Auch bei der Brandschutzerziehung im Kindergarten oder der Grundschule oder bei Führungen im Feuerwehrhaus spürt man das Interesse der Kinder.

Oft kommt dann die Frage: Darf ich auch bei der Feuerwehr mitmachen?

Bisher war das nicht möglich, weil Kinder erst mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten dürfen. Für 7 oder 8 Jährige Jungs und Mädchen ist es bis dahin noch eine Ewigkeit. Sie sind enttäuscht und verlieren das Interesse.

 

Das soll sich jetzt ändern!

 

Am Samstag, den 17.05.08 wurde bei einem bunten Familiennachmittag im Feuerwehrhaus die Kinderfeuerwehr Bovenden feierlich gegründet.

In der mit Luftballons und Plakaten geschmückten Fahrzeughalle gab es Kaffee, Kuchen und Kakao. Für die Kinder waren Spiele auf dem Feuerwehrhof aufgebaut.

Zum Abschluss der Veranstaltung unterzeichneten die anwesenden Kinder zusammen mit Vertretern der Feuerwehr und der Gemeindebürgermeisterin Heidrun Bäcker die Gründungsurkunde.

 

Die Kinderfeuerwehr Bovenden trifft sich regelmäßig alle 2 Wochen dienstags um 16 Uhr im Feuerwehrhaus.

Zurzeit sind es 12 Jungen und Mädchen, doch es werden bei jedem Treffen mehr.

 

Die Kinder lernen dort spielerisch die Feuerwehr kennen. Daneben spielt der Spaß eine große Rolle. Sie können dort spielen, toben und basteln. Es werden Experimente und Projekte gemacht. Auch Ausflüge und Übernachtungen im Feuerwehrhaus stehen auf dem Programm.

Der Gemeinschaftssinn der Kinder soll gestärkt werden und sie sollen lernen, dass es schön ist für andere da zu sein.

 

Quelle Zeitungsbericht: Göttinger Tageblatt